April 4, 2023

Ein neues Design

Die vergangenen Monate habe ich mich verschiedenen persönlichen Projekten gewidmet, von denen eins das Redesign meiner Webseite für die Veröffentlichung meiner Bilder war. Die letzten Jahre kam für die Webseite das Content Management System WordPress zum Einsatz. Für die neue Webseite kommt nun jedoch eine modernere und schnellere Technologie im Vergleich zu WordPress zum Einsatz. Die neue Webseite nutzt einen Technologiestamm, der darauf ausgelegt ist, die Bilder der Webseite sowohl für mobile Endgeräte als auch den Desktop optimal darzustellen. Neben der neuen Technologie findet Ihr auf der Webseite auch eine Vielzahl neuer Bilder, die in den vergangenen 2 Jahren mit meiner neuen Canon EOS R Kamera aufgenommen worden sind. Die eingesetzten Technologien werden nachfolgend etwas weiter erläutert:

Hugo

Für die neue Webseite entschloss ich mich für den Einsatz des Static Site Generator HUGO auf Grund des überwiegend positiven Feedbacks in meiner Analyse für den neuen Technologiestamm. Das auf der alten Webseite genutzte Content Management System hat keine weitere Verwendung gefunden, was auch auf den für meine Zwecke überdimensionierten Funktionsumfang und die Problemstellen, welche ausführlich im Netz diskutiert werden, zurückzuführen ist. Insbesondere die Punkte Sicherheit und Geschwindigkeit sind Themenbereiche, die sehr gut innerhalb von HUGO umgesetzt worden sind. Ein weiterer Punkt für den Wechsel war die konsequente Umsetzung einer Webseite, bei der von Anfang an mobile Endgeräte und die Anzeige von Bildern im Fokus stand. Aus diesem Grund habe ich mich für ein bereits vorhandenes Theme von Curt Timson entschieden sowie für eine Justified Gallery und Lightbox von MFG92 für die Anzeige der Bilder in voller Größe.

GitHub

Die Webseite wird lokal von mir auf meinem Linux-Rechner entwickelt und im Code Repository auf GitHub gespeichert. Dort kollaboriere ich mit einigen anderen Entwicklern in verschiedenen Projekten, wie z.B. Exiv2. Zusätzlich dient GitHub als Basis für die Continuous Integration Pipeline mit Netlify.

Netlify

Die Webseite und die darauf befindlichen Bilder werden aus aller Welt aufgerufen. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden meine Webseite nicht in einem traditionellen Data Center zu hosten, sondern das Angebot eines globalen Content Delivery Networks von Netlify zu nutzen. Netlify übernimmt dank einer modernen GIT Integration das Bauen und Veröffentlichen der Applikation in ihrem CDN. Des Weiteren gibt es eine einfache Admin UI, zwecks Administration der Webseite.